free FM Wissensstrahlungs Logo
Wissensstrahlung bei Radio free FM
Allgemein


Uhren im Wandel der Zeit (Teil 1)
Norbert Link

Allgemein

Wir machen bei ::Radio free FM:: die Sendung Wissensstrahlung über Wissen(schaft) und Technik. Das beinhaltet alles von Wissen, Wissenschaft an der Uni über Berufe, Astronomie bis zu Sportarten. Schaut doch einfach mal nach, welche Themen wir schon gesendet haben. Themen aus dem Raum Ulm und der Umgebung liegen uns dabei besonders am Herzen.
Wenn ihr ein interessantes Thema und dazu noch Spaß habt, das Thema für den Rundfunk aufzubereiten, dann schickt uns doch eine Mail. Zusammen werden wir die Sendung schon über den Äther kriegen.

Die Sendung "Wissensstrahlung" auf ::Radio free FM:: wird seit dem 23. September 2007 alle zwei Wochen am Sonntag von 13 bis 15 Uhr gesendet, im Wechsel mit der Sendung /dev/radio.

Zur Zeit besteht das Moderatoren Team aus:

Astronomischen Arbeitsgruppe Ulm e.V. (AAU) mit


Michael Troost (AAU),


Rudi Betker (AAU),


Peter Foschum (AAU),



und Jochen Ruckgaber

Jochen hat sich auch bei uns, unter anderem, dem Thema Musik angenommen und versucht die Stücke möglichst abwechslungsreich auszusuchen.

Was ist eigentlich Wissensstau?

Bei Wissensstau arbeiten wir Beiträge über interessante Themen ab, die sich bei uns aufgestaut haben und die dringend raus wollen. Gibt einen Mix aus verschieden langen Beiträgen aus verschiedenen Themengebieten.

Quellen

Im freien Radio befindet man sich in einer Zwickmühle. Zum einen darf man keine Markennamen nennen um sich nicht den Vorwurf der Schleichwerbung auszusetzten, zum anderen soll man aber auch immer alle Quellen angeben. Schwierig, schwierig.

Um aus dieser Zwickmühle herauszukommen möchten wir die Quellen,aus denen wir die meisten unserer Informationen für die Sendungen haben, hier aufzulisten. Da diese Liste nie top aktuell und vollständig sein kann, bieten wir jedem an, uns eine Mail zu schicken wenn er die Quelle zu einem Beitrag wissen möchte.

  • Heise Verlag mit Heise Online und c't.
  • Tageszeitungen z.B. SüdWest Presse Ulm, Neu-Ulmer Zeitung, ..
  • Interstellarum
  • Kosmos Himmelsjahr
  • Wissenschaftliche Zeitschriften

Sendung verpasst?

Du hast eine Sendung verpasst?
Michael zeichnet unsere Sendungen auf. Da sie jedoch kopiergeschütztes Material (Musik) enthält, können wir die komplette Sendung nicht zum freien Download anbieten.
Michael schneidet jedoch die Musik heraus. Die reinen Wortbeiträge der Sendung könnt ihr dann herunterladen. Ihr findet sie bei der Beschreibung der jeweiligen Sendung. Diese Beiträge dürft ihr auch weitergeben oder unter Nennung unserer Sendung auch weiterverwenden (siehe Kontakt).
Viel Spass beim anhären.
Ach ja, Michael macht auch fast immer Bilder, da könnt ihr unsere Besucher auch mal sehen. Findet ihr auch bei der Beschreibung der jeweiligen Sendung.

Moderatoren gesucht

Wir suchen noch Moderatoren die Spaß haben, Sendungen zu moderieren. Wie das geht, wird euch in free FM Kursen und von uns beigebracht. Wenn du Dich mal getraut hast anzufangen, ist das Sendung moderieren kein Problem.
Es wäre toll, wenn du in den folgenden Sachgebieten deine Erfahrungen einbringen könntest.

  • Medizin
  • Chemie
  • Physik
  • Maschinenbau/Fahrzeugtechnik
  • Elektrotechnik
  • Informatik
  • Und natürlich alle sonstigen Wissens, Wissenschaft und Technik Gebiete die hier noch fehlen.