Älles am Schdugg bei Radio free FM

Sendungen

Datum Moderator Gespielter Tonträger Verhindert
       
12.1.2014   87 -  
30.12.2013   86 -  
16.12.2013   85 -  
2.12.2013   84 -  
18.11.2013   83 -  
4.11.2013 Peter 82 - LOU REED - PERFECT NIGHT LIVE IN LONDON
Leider ist der Sänger Gitarrist und Songschreiber LOU REED am 27. Oktober im Alter von 71 Jahren an Komplikationen nach einer Lebertransplantation gestorben. Mit dem legendären Bananen Album (Velvet Underground and Nico) war es maßgeblich an einem Album beteiligt, dass die Musikkritiker als das einflussreichste Underground Album aller Zeiten bezeichnen. Nach der Zeit mit Velvet Underground (1972) startete LOU REED seine Solokarriere, bei der er weitere tolle Alben veröffentlichte. Das Album PERFECT NIGHT LIVE IN LONDON gibt einen guten Überblick seines Schaffens und über seine Live-Konzerte.
 
21.10.2013 Paolo 81 - PINK FLOYD - A MOMENTARY LAPSE OF REASON
Platten sind Gesamtkunstwerk! So sieht's aus. Und gemäß der Philosophie von Peter Foschums' "Älles am Schdugg" kommt heute eine weitere Perle auf Eure Ohren zu. Nämlich spielen wir diesmal, am 21. Oktober 2013, von zehn bis elf eine der besten Scheiben der Welt durch - für Euch - für uns - für alle - auf der 102,6 MHz. 1965 gegründet und bis heute ein gewichtiger Begriff für jeden Musikliebhaber hat die britische Psychedelic Rockband PINK FLOYD einen unverwechselbaren und seinerzeit völlig neuartigen und bis heute unverwechselbaren Stil entwickelt, der durch die Jahrzehnte hindurch hallt und gleich mehrere Generationen nachhaltig musikalisch beeinflusst hat. Welches ihr größtes, bestes und tollstes Album ist? Welches ihre kreativste Schaffensphase war? "The Wall"? "Atom Heart Mother"? Die 70er? Darüber lässt sich streiten. Die heutige Sendung moderiert Paolo Percoco, und für ihn gibt es da nur eines: Das 1987 erschienene Studioalbum "A Momentary Lapse of Reason", bei welchem, seiner Meinung nach, das gesamte Werk zu einem großartigen Album verschmilzt, dass ihn seit seiner Jugend begleitet. Er hatte es als Musikkassette, als Schallplatte und er hat es mittlerweile auch als digital remasterten Download. Und genau dieses fantastische Werk hören wir heute in seiner remasterten Version von Anfang bis Ende, von vorne bis hinten, von links nach rechts, von oben nach unten... sprich... komplett und am Schdugg! Tune in. Das Foto für das Albumcover ist übrigens nicht digital bearbeitet. Hier wurden tatsächlich hunderte perfekt gemachte Betten an einem Strand aufgestellt.
 
7.10.2013 Peter 80 - ICH + ICH - VOM SELBEN STERN - LIVE
ICH + ICH ist ein deutsches Popmusikprojekt und wurde gegründet von Annette Humpe und Adel Tawil. Annette wurde in einem Berliner Studio auf Tawil aufmerksam, da sie seine Stimme sehr gut fand. 2004 entstand das erste Album ICH + ICH. Anette ist für Gesang und Keyboard zuständig und Tawil für Gesang und Mundharmonika. 2007 erschien dann das Studioalbum VOM SELBEN STERN und 2008 kam dann die live Version des Albums von einem Mitschnitt des Konzertes in der Berliner Columbiahalle in Berlin, heraus. Heute spiele ich die 2. CD mit dem zweiten Teil des Konzertes.
 
23.9.2013 Peter 79 - GREEN DAY - AMERICAN IDIOT
GREEN DAY hat 2004 ihr 7. Studioalbum - AMERICAN IDIOT veröffentlicht. Im ersten Song kritisiert Amstrong die US Politik von Georg W. Bush und seiner Einflussnahme auf die Medien (ist heute unter Obama noch viel schlimmer!). Das war auch der Grundstein für die Ausrichtung des Albums. AMERICAN IDIOT ist eine Rockoper im Stiele von Quadrophenia von THE WHO. Es erzählt die Geschichte von Jimmy, einem jungen US-Amerikaner der bei seiner Mutter in einer Vorstadt namens JINGLETOWN lebt und sich selbst JESUS OF SUBERBIA nennte. Er vertreibt sich seine Zeit mit Fernsehen und Drogen und in seinem Redneck (Prolet, reaktionärer Hinterwäldler) Umfeld gefangen
 
9.9.2013   78 -  
26.8.2013 Michael 77 - KLAUS SCHULZE - ION
Klaus Schulze (geb. 4. August 1947 in Berlin) ist ein deutscher Komponist, Musiker und Produzent. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der elektronischen Musik. Klaus Schulze war zunächst Schlagzeuger bei Tangerine Dream und wirkte an deren erstem Album Electronic Meditation mit. Inspiriert wurde Klaus Schulze unter anderem durch klassisch-romantische Musik (unter anderem Richard Wagner). 1971 entschied sich der Elektronikpionier, in Zukunft nicht mehr in Gruppen zu spielen und eigene Wege einzuschlagen, wobei Schulze aber in der Folgezeit aber immer wieder mit anderen Musikern zusammenarbeitete so z.B. mit Lisa Gerrard und auch mit Schiller. Das Album 'Ion' von 2004 wurde als Promotion-CD für einen Hersteller von Synthesizern im Rahmen einer Frankfurter Musikmesse im April 2004 in einer limitierten Auflage von nur 300 Stück produziert. Die meisten der CDs wurden an Messe-Besucher verschenkt und ist heute ein sehr rares Sammlerstück.
 
12.8.2013 Peter 76 - GOLDEN EARRING - EIGHT MILES HIGH
GOLDEN EARRING wurde im Jahre 1961 in Den Hag als The Tornados gegründet. Allerdings hatte die gleichnamige Engliche Gruppe zu dieser Zeit wesentlich mehr Erfolg und um Verwechslungen aus zu schließen mußte ein neuer Namen her. Nach einem Lied von Marlene Dietrich aus dem Jahre 1948 nannten sie sich dann zunächst "The GOLDEN EARRING", später vereinfacht umd wie man sie heute kennt als "GOLDEN EARRING". Bis zu den frühen 1970'er Jahren entwickelten sie sich zu einer begehrten Live Band mit extrovertierter Bühnenshow und ausufernden Solis. In ihrer Bandgeschichte spielten sie unter anderem mit Santana, Led Zeppelin, Who, Eric Clapton und Pink Floyd zusammen. EIGHT MILES HIGH ist eine schön gespielte Rock LP bei der er Lautstärkepegel noch nicht durch Elektronik und Kompressoren immer, wie bei den neuen Aufnahmen, auf dem maximalen Pegel aufgeblasen wird. Halt noch richtige Handarbeit.
 
27.7.2013 Peter 75 - MARILYN MANSON - LEST WE FORGET
Zu MARILYN MANSON braucht man nicht viel erzählen, ist eine feste Hard-Rock Größe. Im Indernet gibt es jede Menge Informationen. LEST WE FORGET ist eine Best Of CD mit schön zusammengestelten Liedern bei der es Spass macht zu zuhören.
 
15.7.2013 Michael 74 - UNO SVENNINGSSON - UNO
Bei Musik aus Schweden denkt man wahrscheinlich zuerst immer an ABBA, A-Ha oder vielleicht auch Rednex oder Ace Of Base. Aber Schweden hat viele weitere (hörenswerte) Musiker vorzuweisen - wie z.B. den Sänger, Songwriter und Gitarrist Uno Svenningsson. Er wurde 1959 in Hagelstorp, Schweden geboren. Seit den späten 1970ern macht er Musik, wobei erst in verschiedenen Gruppen und dann seit 1994 als Solist. Im Jahr 1997 nahm er (mit dem Titel "Under Ytan") an der schwedischen Vorausscheidung für den Eurovision Song Contest teil. Wir präsentieren in der Sendung seine erste Solo-CD aus dem Jahre 1994 "Uno". Uno Svenningsson, Uno Jahr: 1994 Länge: 41:56
 
1.7.2013 Peter 73 - EVANESCENCE - FALLEN
Amy Lee und Ben Moody lernten sich auf einem Jugendcamp kennen. Durch ihre Liebe zu der isländischen Sängerin Björk wurden sie animiert selber Musik zu machen. Einige lokale Radiostationen nahmen Stücke der beiden in ihr Programm auf und spielten sie öfters. Der große Durchbruch kam allerdings erst mit ihrer ersten CD FALLEN.
 
17.6.2013 Peter 72 - KOЯN - ISSUES
In der letzten Sendung habe ich das Album FOLLOW THE LEADER von KOЯN gespielt. Heute spiele ich das 4. und nachfolgende Studioalbum von KOЯN. Das gibt die Möglichkeit, die Weiterentwicklung zu sehen. Produziert wurde das Album von Brendan O'Brien, einer der namhaftesten Produzenten seiner Zeit. Einige Kritiker lobten das Album als ein absolutes Meisterwerk, das schwer zu toppen ist. Aber es gab auch Kritiker, die das vorherige Studioalbum als das Bessere lobten. Aber, entscheidend ist, was uns gefällt - hören wir mal.
 
3.6.2013 Peter 71 - KOЯN - FOLLOW THE LEADER
KOЯN wurde 1993 gegründet und hat ihre Wurzeln in Bakersfield, Kalifornien. Sie gilt als Mitbegründer der Musikrichtung Nu Metal die um 1090 entstand. Nu Metal ist eine Mischung aus Funk Metal, Neo Trash und Alternatives. Zuerst spielten sie Punk und nannten sie sich L.A.P.D. Davis gefiel jedoch der Name KOЯN, allerdings nicht wie im englischen geschrieben (Corn = Mais) sondern mit einem K am Anfang. Als Stielmittel benutzte er eine kindliche Schrift und das Я im Bandnamen ist auch groß geschrieben und verdreht./td>
 
20.5.2013 Michael 70 - YARA LINSS - YARA LINSS

Special zum Ulmer Kulturfrühling 2013:

Yara Linss von Yara Linss (& Band), 2007

70 - Als Tochter einer Brasilianerin und eines Deutschen wurde Yara Linss 1980 in São Paulo geboren. Sie kam im Alter von 4 Jahren nach Deutschland und wuchs in Ulm auf. Musik war für sie schon immer ein Thema, spätestens seit sie in jungen Jahren mit der Geige vom Großvater spielen durfte. Die Geige legte sie aber bald ab und reiste lieber mit dem bekannten Mädchenchor Ulmer Spatzen bis nach Japan. Sie studierte dann Jazzgesang zunächst in Maastricht und anschließend an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Yara Linss liebt und lebt den Jazz. Zwischen Brasilien, Jazzgesang und Poesie hat die Sängerin hierbei eine ganz eigene Klangfarbe kreiert. Yara Linss wohnt derzeit in Fürth und vereint in ihrer Musik brasilianisches Brodeln, freisinnigen Jazz und den Flirt mit der Klassik. Zuletzt veröffentlichte sie das Album "Poems", auf dem sie ihren liebsten Dichtern und Komponisten wie Joyce, Heine oder Schwitters huldigte. Wir spielen ihre erste CD "Yara Linss" die 2007 veröffentlicht wurde.
Url: http://www.yaralinss.de

CD-Inhalt:
Yara Linss & Band, Yara Linss
01. Yara Linss :: Intro :: 01:28
02. Yara Linss :: Um Som Assim :: 03:31
03. Yara Linss :: Chovendo Na Roseira :: 04:55
04. Yara Linss :: Insane :: 4:01
05. Yara Linss :: Quero :: 6:51
06. Yara Linss :: Sergej :: 4:27
07. Yara Linss :: Ships :: 04:58
08. Yara Linss :: Abschlussball 03:39
09. Yara Linss :: Love Me Tender 04:34
10. Yara Linss :: Alfonsina Y El Mar :: 03:26
(Gesamtlänge: 41:12)

Vocals: Yara Linss
Guitar: Marco Piludu
Bass: Alex Bayer
Drums: Dirik Schilgen
 
6.5.2013 Peter 69 - E NOMINE - FINSTERNIS
E NOMINE ist ein deutschsprachiges Musikprojekt das 1999 von den Produzenten Chris Tentum und Sir Fritz gegründet wurde. Der Stiel der Band ist Trance / Techno mit Gesang und Sprache. Die Texte haben einen christlich religiösen Hintergrund. Die Lieder handeln von Mystischen Sakralen, von Geschichten und Magie und dem Kampf von Gut uns Böse. Oft werden auch biblische Texte aufgegriffen und verarbeitet. Als Sprecher konnten viele bekannte Synchronsprecher verpflichtet werden, deshalb kann es schon sein, dass einem die eine oder andere Stimme bekannt vorkommt.
 
22.4.2013 Peter 68 - U2 - HOW TO DISMANTLE A ATOMIC BOMB
Im September 2976 hängte der Schlagzeuger LARRY MULLEN an seiner Schule in Dublin einen Zettel ans Schwarze Brett, dass er eine Band gründen will. Das war der Anfang von U2. Allerdings nannte sich die Gruppe vorher noch FEEDBACK und THE HYPE. Die Karriere startete dann aber erst im März 1978 als U2 eine Talent Show gewann. Als Preis gab es 500 Pfund und einen Plattenvertrag. U2 setzte sich in ihrer Bandgeschichte für zahlreiche soziale und politische Projekte ein. Teilweise verarbeitete sie dies auch in ihren Liedern. Die heutige CD "HOW TO DISMANTLE A ATOMIC BOMB" von 2005 ist so ein Beispiel.
 
8.4.2013 Peter, Stephi 67 - HELLOWEEN - PINK BUBBLES GO APE
Sendung zum Tod von Daniel. Helloween war eine seiner Lieblingsgruppen.
 
25.3.2013 Peter 66 - RENO KID - SUN YOU'VE GOT TO HURRY
RENO KID ist eine deutsche Indie-Emo Band die sich 1998 gründete. 2001 brachte sie ihr erstes und einziges Album SUN YOU'VE GOT TO HURRY heraus. Die Band löste sich bereits 2002 wieder auf. Ihr Sound wurde von U.S. Midwest Bands beeinflusst.
 
8.3.2013 Peter 65 - "Alvin Lee Special" mit TEN YEARS AFTER - RECORDED LIVE
Am 6.3.2013 starb der Gitarrist Alvin Lee. Alvin Lee wurde bekannt als der Lead Gitarrist von TEN YEARS AFTER. Groß heraus kam die Band nach einem Auftritt in Woodstock. Der Auftritt in Woodstock wurde bereits nach dem 1. Lied unterbrochen, da durch den Regen die Gitarren total verstimmt waren. Zum Abschluss spielten sie dann als Zugabe !I'm going Home" bei dem Alvin Lee mit seinen rasend schnell gespielten Gitarren Läufen das Publikum begeisterte. Im Indernet gibt es ein tolles Video von dieser Zugabe. Nach einigen Erfolgen und der Doppel-LP RECORDED LIVE trennte sich die Gruppe 1975. Es gab mehrere Wiedervereinigungen, wobei Alvin Lee bei der letzten Wiedervereinigung 2003 nicht mehr zur Verfügung stand. Alvin Lee war auch als Solo Künstler sehr aktiv und veröffentlichte 14 Solo-Alben, auf denen er mit vielen bekannten Musikern zusammenspielte. Song :: Album :: Interpret -------------------------------------------------------- 01 :: RECORDED LIVE :: TEN YEARS AFTER 02 :: River Flows In You :: Lindsey Stirling 03 :: We Found Love :: Lindsey Stirling 04 :: Work Song :: Ana Popovic 05 :: Inca Roads :: Zappa - YCDTOSA Vol. 2
 
25.2.2013 Tommi, Peter 64 - Funke and the Two Tone Baby
DANIEL TURNBULL reist als One-Man-Band namens FUNKE AND THE TWO TONE BABY durch die Clubs und Pubs Englands und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Da steht er auf der Bühne, der junge Mann, und spielt sich mit Gitarre und Mundharmonika die Seele aus dem Leib. Unterstütz wird er dabei von sich selbst, mittels eines "Loop-Pedals", mit dem er live kleine Sequenzen einspielt. 2012 spielte FUNKE AND THE TWO TONE BABY 140 Konzerte in England und für 2013 sieht es bereits genauso "busy" aus.
1. Cecile's Song // Injustice and Queen
2. Ghosts // Injustice and Queen
3. All of Me // Injustice and Queen
4. Ready, Ready // Injustice and Queen
5. Lead Balloons // Injustice and Queen
6. Tomorrow Brings A Better Day // Injustice and Queen
7. 2:19 // Tom Waits Cover
8. Darkest of Days // Pushing You Back
9. Battles // Battles

http://www.facebook.com/funkeandthetwotonebaby
 
11.2.2013 Peter 63 - OMEGA - RHAPSODY
Die ungarische Band OMEGA schaute 2012 auf eine 50 Jährige Bandgeschichte zurück. Sie wurde 1962 aus zwei Schulbands gegründet und spielt nun schon seit 1971 in fast unveränderter Besetzung. Zu ihrem Jubiläum hat sie eine Trilogie angekündigt, von der bei jetzt die erst CD erschienen ist. Die ist die 2012 erschienene CD RHAPSODY die ich heute spiele. Auf der CD wird altes Material aus der Space-Rock Ära neu überarbeitet und zusammen mit einem sinfonischen Orchester eingespielt.
 
28.1.2013 Norbert, Oliver, Michael 62 - LARRY FAST/SYNERGY - RECONSTRUCTED ARTEFACTS
Larry Fast (geb. 10.12.1951 in Newark/New Jersey) ist ein amerikanischer Komponist, Produzent und Synthesizer-Virtuose.
Im Jahr 1975 schuf er mit der Platte "Electronic Realizations"
einen ganz eigenen Sound, den man als Klassik/Prog-Rock Crossover mit elektronischen Mitteln bezeichnen könnte.

Neben seinem Soloprojekt "Synergy" arbeitete er in den Folgejahren bei zahlreichen bekannten Musikern als Sound-Designer und Keyboarder, z.B. Yes, Peter Gabriel, Tony Levin Band; er hielt sich jedoch sehr im Hintergrund und ist - ausserhalb einer eingeschworenen Electronic-Fangemeinde - relativ unbekannt geblieben.

Die CD "Reconstructed Artifacts" stellt einen Querschnitt seiner Werke von 1975 bis 1987 dar:

01 Relay Breakdown :: 06:52 (Electronic Realizations, 1975)
02 Warriors :: 12:45 (Electronic Realizations)
03 S-Scap :: 06:12 (Sequencer, 1976)
04 Orbit 5 :: 00:58 (Audion, 1981)
05 Ancestors :: 05:36 (Audion)
06 Flight Of The Looking Glass :: 03:39 (Audion)
07 North River :: 01:22 (Metropolitan Suite, 1987)
08 Steam And Steel Towers :: 06:16 (Metropolitan Suite)
09 Metropolitan Theme :: 04:11 (Metropolitan Suite)
10 Into The Abyss :: 08:16 (Metropolitan Suite)
 
14.1.2013; Peter 61 - PRINCE - RAVE UN2 THE JOY FANTASTIC
Das Album ist bereits das 27. Studioalbum von PRINCE. Er nahm es nach einer Zeit auf, in der er sich als Musiker etwas rargemacht hatte und seine Bekanntheit sank. Die Radiostationen spielten seine Musik fast nicht mehr und PRINCE wollte mit diesem Album wieder bekannter werden. Sein Konzept dazu war "radiotauglichere" Musik zu produzieren und bekannte Künstler in die Aufnahmen mit einzubeziehen.
 
3.1.2013 Karla, Raimund, Andi, Tommi, Peter Die lange Zappa Nacht auf Radio free FM - 22 - 6 Uhr  
31.12.2012   Diese Sendung entfällt wegen einer free FM Sondersendung.  
28.12.2012 Michael, Norbert 60 - Klaus Schulze, 2001
Klaus Schulze (geb. 4. August 1947 in Berlin) ist ein deutscher Komponist, Musiker und Produzent. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der elektronischen Musik.
Klaus Schulze war zunächst Schlagzeuger bei Tangerine Dream und wirkte an deren erstem Album Electronic Meditation mit. Inspiriert wurde Klaus Schulze unter anderem durch klassisch-romantische Musik (unter anderem Richard Wagner).
1971 entschied sich der Elektronikpionier, in Zukunft nicht mehr in Gruppen zu spielen und eigene Wege einzuschlagen wobei Schulze aber in der Folgezeit aber immer wieder mit anderen Musikern zusammenarbeitete so z.B. mit Lisa Gerrard und auch mit Schiller.
 
17.12.2012 Peter 59 - THE BRANDT BRAUER FRICK ENSEMBLE - MR. MACHINE
2008 lernten sich Brandt Brauer und Frick kennen und beschlossen gemeinsam Musik zu machen.Daniel Brandt und Jan Brauer spielten zuerst zusammen in einem Schulesemble und gründeten danach das Dance Duo - SCOTT. Paul Frick bekam schon von Kindheit an eine klassische Ausbildung und studierte in Berlin Komposition. Zusammen wollten sie repetitive, groovende elektronische Tanzmusik machen. Dazu verarbeiteten sie klassische Musikinstrument-Klänge zu Sampels die sie dann für Ihre Musik verwendeten. Anfangs standen sie bei live Auftritten nur zu dritt auf der Bühne. Inzwischen treten sie aber auch mit Orchester auf. MR. MACHINE wurde von ihnen 2011 veröffentlicht und ist ihr zweites Album.
 
3.12.2012 Peter 58 - WISHBONE ASH - LIVE DATES (2. LP)
LIVE DATES von WISHBONE ASH ist eine Doppel LP. Die erste LP habe ich in der letzten Älles am Schdugg Sendung vor zwei Wochen gespielt. Heute ist die zweite LP dran. Im Blog vor zwei Wochen gibt es auch eine kurze Beschreibung.
 
19.11.2012   57 - WISHBONE ASH - LIVE DATES (1. LP)
WISHBONE ASH entstand aus der Gruppe Tangelewood und bestand in der ersten Besetzung aus den Brüdern Martin (Bass, Gesang) und Glen (Gitarre, Gesang) Turner und Steve Upton am Schlagzeug. Während der Suche nach einem Keyboarder verließ Glen Turner die Gruppe. Einn Keyboarder fanden sie nicht, aber dafür die zwei Gitarristen Andy Powel und Ted Turner. Da sie sich zwischen den beiden nicht entscheiden konnten, genierten sie als erste Gruppe einen Stil mit zwei Leadgitarren, Bass und Schlagzeug. In der Anfangsphase waren die Texte sehr religiös geprägt mit einem melodiösen Gesangsstiel. Die Doppel LP LIVE DATES erschien 1973. Heute spiele ich die erste LP und in zwei Wochen folgt dann die zweite LP.
 
5.11.2012 Peter 56 - PINK FLOYD - ATOM HEART MOTHER
PINK FLOYD wurde 1965 gegründet. In der ersten Zeit bis 1968 wurde die Musikrichtung von Syd Barrett geprägt. Seine Drogenprobleme führten allerdings 1968 zum Ausscheiden aus der Band. Bis 1970 wechselte die Band dann ihren Stiel und legte dabei den Grundstock für ihre spätere Karriere. Aus dieser Zeit ist die heute gespielte LP ATOM HEART MOTHER. Auf ihr sind zwei ungewöhnlich lange Songs für diese Zeit, "ATOM HEART MOTHER" mit 23:44 Minuten und "Alan's Psychedelic Breakfast" mit 13:00 Minuten. Die restlichen Lieder sind jeweils von den Band Mitgliedern Waters, Wright und Gilmour.
 
22.10.2012 Peter 55 - Lebowski - Cinematic
LEBOWSKI, aus Polen, wurde 2002 gegründet. 2005 starteten sie mit der Arbeit an ihrem Debüt Album CINEMATIC. Eigentlich wollten sie das Album schnell aufnehmen, bastelten aber dann doch lange an ihrem Sound herum und so erschien das Album erst 2010. CINEMATIC ist als Filmmusik, gedacht zu einem Film, den es nur in den Köpfen der Band gibt. Das Spektrum der Musik ist sehr breit und reicht über Rock, Pop, Jazz, Fusion, Space Rock bis zu Weltmusik. Genau die richtige Musik für Älles am Schdugg! Die CD wird aufgrund des Themas dem Prog Rock zugeordnet. Die Homepage der Band ist unter http://www.lebowski.pl.pl zu erreichen.
 
8.10.2012 Peter 54 - COOLOOLOOSH mit Elements of Sound
Am 9.9.2012 machte die "Mischpoke Invasion" im Roxy in Ulm halt. Sie sollte israelische Künstler in Deutschland bekannt machen. In Ulm traten GEVA ALON, TREADEMARK, Coolooloosh und Sharron Levy auf, alles sehr gute Musiker. Nach TRADEMARK traten dann COOLOOLOOSH auf. Nach den harten Rock & Rollern wechselte der Musik Stiel zu Funk mit Hip Hop mit Balkan Klängen. Bei diese Band gefiel mir die Mischung der Musikstiele und natürlich der Einsatz der Musiker. Den Rapper REBEL SUN als Frontman in die Band zu nehmen war sichtlich eine tolle Idee. Für mich war die Band das Highlight an diesem Abend. Damit endet die Musik aus der Mischpoke Tour. Was noch fehlen würde wäre Sharron Levy. Von ihr habe ich keine CD, denn alleine der Gedanke eine CD mit einem Schnulzelied von Nena zu besitzen, ...
 
24.9.2012 Peter 53 - TREADEMARK - FUTURE ANALOGUE
Am 9.9.2012 machte die "Mischpoke Invasion" im Roxy in Ulm halt. Sie sollte israelische Künstler in Deutschland bekannt machen. In Ulm traten GEVA ALON, TREADEMARK, Coolooloosh und Sharron Levy auf, alles sehr gute Musiker. Nach GEVA ALON eine Rock n Roll Band auftreten zu lassen, war schon ein Unterschied. TREADEMARK versuchten die harten Rocker zu spielen und von Anfang an hatte ihre Musik viel Druck. TREADEMARK spielten sehr gut und sie müssen sich nicht hinter etablierten Bands verstecken. Die CD wurde mit dem britischen Toningenieur Nick Brine aufgenommen, der schon für viele bekannte Bands gearbeitet hat. Dessen Handschrift ist auch nicht zu überhören. Heute spiele ich die CD "FUTURE ANALOGUE" am Schdugg, die erst vor ein paar Wochen erschien.
 
10.9.2012 Peter 52 - GEVA ALON - GET CLOSER
Am 9.9.2012 machte die Mischpoke Invasion im Roxy in Ulm halt. Sie sollte israelische Künstler in Deutschland bekannt machen. In Ulm traten GEVA ALON, Coolooloosh, Trademark und Sharron Levy auf, alles sehr gute Musiker. Bis auf Sherron Levy werde ich von allen Gruppen eine CD spielen. Heute starte ich mit dem ersten Künstler des Abends, der eher ruhige Musik spielte, mit GEVA ALON und seiner CD GET CLOSER. GEVA ALON wuchs in einem Kibbuz und begann schon mit 12 Jahren Gitarre zu spielen. 2000 gründete er mit anderen die Gruppe THE FLYING BABY. Ab 2004 arbeitete er mit dem bekannten Schauspieler und Künstler Shy Nobleman zusammen. Im Jahr 2007 startete er dann seine Solo Karriere als Künstler. Inzwischen ist er einer der gefragtesten Künstler in Israel, wurde mit Ehrungrn überhäuft und spiel dort auf großen Konzerten.
 
27.8.2012 Michael und Norbert 51 - Anne Clark - Joined Up Writing - The Sitting Room
Anne Clark (* 14. Mai 1960 in Croydon, South London) ist eine britische Songwriterin, Sängerin und Pianistin, die während Post-Punk-Ära Popularität erlangte und bis heute als Musikerin mit eigener Band aktiv ist. Musikalisch lassen sich fast alle ihre Werke in den Bereich der Elektronischen Musik mit teils avantgardistischen Klassik-, Folk-, Rock- und Dance-Elementen einordnen. Charakteristisch ist dabei, daß Anne Clark nicht singt, sondern die Texte rhythmisch gesprochen vorträgt. Einige Stücke vermitteln dabei einen gewissen melancholischen Schwermut, welcher auch alt "Weltschmerz" bezeichnet wird. .
Anne Clarks erstes Album erschien 1982. In Europa sind ihre bekanntesten Songs "Our Darkness" und "Sleeper in Metropolis", aber auch der Titel "Abuse" als Titelmusik der Sendung "Schlager der Woche" bei Bayern 3 dürfte vielen bekannt sein. 30 Jahre nach Erscheinen ihres 1. Albums ( 1982) "The Sitting Room" spielen wir dieses "am Stück", wobei es auf der vorliegenden CD mit dem 1984er Album "Joined Up Writing" veröffentlicht wurde.
Anne Clark tritt im übrigen am 08.11.2012 in Ulm im Roxy auf.
Peter
13.8.2012 Peter 50 - Andreas Vollenweider - Behind the Gardens - Behind the Wall - Under the Tree ...
Andreas Vollenweider wurde 1957 in Zürich in der Schweiz geboren. Er wuchs in einer künstkerisch vielseitigen Umgebung auf. Als Autodidakt lernte er auch schon früh zahlreiche Musikinstrumente zu spielen. 1975 entdeckte er die Harfe für sich, entwickelte seine eigene Spieltechnik und modifizierte seine Harfe mit Hilfe eines Freundes. Es entstand seine elektro-akustische Harfe. 1979 veröffentlichte er sein erstes Album "Eine Art Suite in XIII Teilen", welches als Wiege des Vollenweider Sounds gilt. 1981 gab er dann sein erstes Konzert auf dem Montreux Jazz Festival und danach im Herbst erschien "Behind the Gardens - Behind the Wall - Under the Tree ...". Andreas Vollenweider ist immer noch aktiv und gab erst 2010 eine große Europa Tournee.
 
30.07.2012 Peter 49 - ZAPPA - YOU CAN'T DO THAT ON STAGE VOL. 6 CD 1
FRANK ZAPPA und THE MOTHER OF INVENTION können auf eine lange Bühnenerfahrung zurückgreifen. FZ muss viele Konzerte mitgeschnitten haben denn irgenwann kam er auf die Idee diese wieder anzuhören, die besten Stücke herauszuschneiden und als Sampler wieder zu veröffentlichen. Da darunter auch viele witzige Situationen waren, nannte er die Sampler YOU CAN'T DO THAT ON STAGE VOL. 1 - 6. Der erste Teil kam noch als LP heraus, wurde aber, wie die anderen Teile auch, als doppel CD veröffentlicht. Heute hören wir die erste CD vom VOL. 6 am Schdugg. In den Liedern wird viel gesprochen und es ist interessant zuzuhören über was sich die Musiker lustig machen.
 
16.07.2012 Peter 48 - AMERSON LAKE & PALMER - BRAIN SALAD SURGERY
AMERSON LAKE & PALMER, kurz ELP, wurde 1970 von den Musikern KEITH EMERSON, GEORG LAKE und CARL PALMER gegründet. Sie galt als Supergruppe des Progessive Rock und widmete sich bei ihrer Musik und auf Tourneen gerne der Gigantomanie. Ich spiele diese LP da ich vor zwei Wochen die LP SWITCHED-ON BACH von WALTER CARLOS gespielt habe, die 1986 veröffentlich wurde und MOOG Synteheizer zu ihrem Erfolg verholfen haben. Die LP BRAIN SALAD SURGERY erschien 1973 und somit lagen fünf Jahre Syntehesizer Entwicklung dazwischen. Von den eher simplen Klängen von SWITCHED-ON BACH kann man die Weiterentwicklung deutlich hören. KEITH EMERSON spielt auf KAREN EVIL den Prototypen des polymorphen MOOG "APOLLO" Synthesizer der später als POLY MOOG erschien. Damit konnten mehrere Töne gleichzeitig erzeugt werden. Auf dem Lied TOCCATO, eine Bearbeitung von GINESTERA'S 1. PIANO CONCERTO, 4. SATZ sind die Synthesizer Klänge nicht von Keith Emerson sondern von CARL PALMER's neuem Drum Computer.
 
2.06.2012 Peter 47 - Walter / Mandy Carlos - SWITCHED-ON BACH
Als Dr. Robert Moog seine ersten Synthesizer baute waren sie kein großer Erfolg. Es gab zwar Vorgänger, die mußten allerdings noch umständlich mit Lochkarten programmiert werden. Moog nutzte die neu entwickelten Transistoren und verkleinerte den Synthesizer zu einem Schrank. Sein Verdienst war auch, den Synthesizer ein Keyboard zu geben mit der er einfacher zu bedienen war. Carlos kaufte sich einen der ersten Moog Synthesizer und richtete sich in einem Haus ein Studio ein, das er als Fadadey'schen Käfig auslegte, um elektromagnetische Störungen zu vermeiden. Die LP erschien 1968 und brachte für Moog und Carlos den Durchbruch. Schon 1969 gab es eine Goldene Schallplatte für die ersten 500 000 verkauften Tonträger. Diese LP inspirierte auch viele andere Musiker sich mit elektronischer Musik auseinenderzusetzen und sie in ihre Musik einzubauen. Mandy Carlos wurde auch durch das Komponieren von Filmmusiken bekannt Sie komponierte unter anderem Musik für die Filme Uhrwerk Orange, Peter und der Wolf und Shining.
 
18.06.2012 Peter 46 - ANDROMEDA ist eine Schwedische Band die 1999 gegründet wurde. Die Produktion des ersten Albums "EXTENSION OF A WISH" startete 1999 und es wurde 2001 veröffentlicht. Die Musikrichtung wird als Progressive Metal Rock angegeben. Kurz danach startete ANDROMEDA mit den Arbeiten an ihrem zweiten Album "II = I (TWO IS ONE)". Das ist auch das Album das ich heute AM SCHDUGG spielen möchte. Auf diesem Album wurde die Musik zum ersten Album noch komplexer und gesangslastiger.  
4.6.2012 Michael 45 - Sparks - Lil' Beethoven
Die Sparks sind eine amerikanische Rockband um die Brüder Ron (12.08.45) und Russel Mael (05.10.48), die Ende der 60er Jahre in Los Angeles gegründet wurde und bis heute besteht. Die Sparks habven zwischen 1971 und 2009 ca. 25 Alben veröffentlicht und dabei immer wieder neue Stilrichtungen eingeschlagen. Der kommerzielle Erfolg blieb zwar überschaubar, dennoch haben die Sparks ihren Platz in der Musikgeschichte. Auf Bands wie Queen, Pet Shop Boys, Depeche Mode, Erasure und vermutlich auch Yello hatte die Musik der Sparks Einfluß. Mancher Kritiker bewertet die Sparks als Avantgarde-Version der (kommerziell allerdings wesentlich erfolgreicheren) Pet Shop Boys. Die CD aus dem Jahr 2002 "Lil' Beethoven" ist eine Mischung aus teils mehrstimmigem Acapella, Synthie-Pop, Rock kombiniert mit ironischen Texten. Typisch für den Sparks-Sound ist Russell Mael's Falsettstimme. Web: http://www.allsparks.com/ Playlist: Sparks - Lil' Beethoven (2002) 05:18 The Rhhythm Thief 03:50 How Do I Get To Carnegie Hall 03:32 What Are All Thes Bands So Angry About? 04:58 I Married Myself 04:20 Ride 'Em Cowboy 04:42 My Baby's Taking Me Home 04:13 Your Call is Very Important To Us - Please Wait 07:08 Ugly Guys with Beautiful Girls 03:00 Suburbian Homeboy 02:06 The Legend Of Lil' Beethoven 03:54 Wunderbar 05:26 The Rhythm Thief (Instrumental)
Peter
21.5.2012   44 - Spliff - The Spliff Radio Show
"The Spliff Radio Show" ist eine Rockoper über den Aufstig und Fall des fiktiven Rockstars "Ricko J. Fonzo" und natürlich eine bittere Satire auf das Musikgeschäft. Am 2. Mai 1980 wurde die Rockoper im Kant Kino uraufgeführt. Danach startete die Gruppe eine Tournee und trat unter andern in Paris, Zürich, Amsterdam, Stockholm und London auf. Ende 1980 erschien die Rockoper auch als LP. Spliff nannte sich die Gruppe erst bei ihrer 2. LP.
 
7.5.2012 Peter 43 - IDEAL mit Ideal
IDEAL war Vorreiter und Teil der Neuen Deutschen Welle, wurde 1980 gegründet und brachte im Mai danach ihre erste Single heraus. Am 30. Mai gab Barkley James Harvest ein Free Open Air Konzert vor dem Reichstag in Berlin. IDEAL spielte dort als Vorgruppe und wurde dadurch einem Puplikum von 150000 Menschen bekannt. Im November 1980 erschien dann das heute gespielte Album "Ideal" vom Label "IC" des deutschen Elektronikers Klaus Schulze. Beim Aufnehmen des zweiten Albums erhielt IDEAL die erste Goldene Schallplatte für ihr Debüt Album. Das war auch die erste Goldene Schallplatte für eine LP eines unaghängigen Labels in Deutschland bis da hin. Im März 1983 trennte sich IDEAL bereits wieder da die Band von Anfang an als Projekt geplant war.
 
23.4.2012 Peter 42 - WordSound - The Red Shift
Word Sound ist ein Label für alternative Musik. Es brachte einige CD's heraus auf denen verschiedene Künstler Musik machten. "The Red Shift" ist so eine CD die 1994 veröffentlicht wurde. Im Internet wird die Musik als Dance, Electronic, Funk, Soul, HipHop und Reggea beschrieben oder anders gesagt, sehr abwechslungsreich.
 
09.4.2012 Peter 41 - HOME OF THE BRAVE - A FILM BY LAURIE ANDERSON
Laurie Anderson ist eine sehr vielseitge Künstlerin. Sie ist experimentelle Performance Künstlerin, Komponistin, Musikerin, spielt Violine, Keyboard und singt in verschiedenen experimentellen Musik und Pop Art Stücken mit. Ihre Künstler Karriere startete sie als Bildhauerin. Ab den späten 1960'er Jahren hielt sie viele Kunst Performances und 1982 brachte sie ihr erstes Studio Album "Big Science" heraus. Laurie Anderson gilt als Pionierin der elektronischen Musik und hat mehrere Musikinstrumente entwickelt. Die heute gespielte CD "HOME OF THE BRAVE" wurde 1986 veröffentlicht und wird beschrieben als avantgardistische, experimentelle Pop Musik.
 
26.3.2012 Peter 40 - Rammstein - Liebe ist für alle da
Zu Rammstein findet man viel Information im Netz. Schade ist, dass von ihnen immer die selben Lieder gespielt werden. Mal eine ganze CD zu spielen ist schon mal interressant. Die Musikrichtung "Neue Deutsche Härte" zählt ja nicht zu den abwechslungsreichsten, dennoch schaffen sie es dass man die CD doch am Schdugg anhören kann. Dazu tragen auch die Texte bei, die immer viel andeuten aber nichts richtig aussprechen. Da ist immer viel Platz für eigene Gedanken und interpretationen. Allein schon der Titel "Liebe ist für alle da" zusammen mit den Liedern zeigt, dass es hier nicht nur um die Liebe der Frauenromane geht sondern dass Liebe viel breitbandiger ist und von jedem Menschen anders interpretiert wird.
 
12.3.2012 Peter 39 - The Dubliners - further along
"THE DUBLINERS" wurden 1962 als "THE RONNE DREW BALLAD GROUP" gegründet. Sie machten sich in Irland einen Namen durch ihre regelmäßigen Auftritte im "O' Donogue's" Pub in Dublin. Ronnie Drew gefiel der Name allerdings nicht. Als er dann das Buch "The Dubliners" von James Joyce las, gefiel ihm der Name sehr gut und er benannte die Gruppe um. Bekannt wurde die Gruppe durch ihnen Auftritt beim Edinburgh Festival 1963. Danach bekamen sie die BBC Show HOOTENANY und einen Plattenvertrag bei Transatlantic Records. Dort kam ihre erst LP mit dem Namen "THE DUBLINERS" heraus. Die Gruppe ist immer noch aktiv. Nach 50 Jahren gab es auch viele Wechsel in der Band. Barney MCKenna ist inzwischen das einzige Gründungsmitglied das noch aktiv mit dabei ist. Die CD "further along" wurde 1992 bei Pinnorek Records veröffentlicht.
 
27.2.2012 Peter 38 -Johnny Cash - THE MAN IN BLACK
Eigentlich wollte ich heute ja Irish Folk spielen, aber nachdem ich Gestern Friedrichs Amerikana Sendung zum 80. Geburtstag gehört habe und er vor mir im Studio war habe ich ihn gleich gefragt ob er nicht eine CD von Johnny Cash dabei hat die man auch am Schdugg spielen kann. Nach einem Griff in seine CD Box holte er THE MAN IN BLACK heraus das ist die CD die ihr heute hören konntet. THE MAN IN BLACK ist ein Sampler auf dem frühe Stücke von 1954 - 1958 veröffentlicht wurden.
 
13.2.2012 Peter 37 - Bloodhound Gang - Hooray for Boobies
Die Bloodhound Gang wurde 1992 gegründet. In der ersten Zeit hatten sie keinen Erfolg und in die Mitglieder der Band kamen und gingen. Ende 1996 kam dann ihr erstes erfolgreiches Album "One Fierce Beer Coaster" heraus und auch finanziel ging es dann aufwärts. 2000 wurde dann ihr Album "Hooray for Boobies" veröffentlicht, auf dem einige Lieder sich sehr gut verkauften. Auf dem Album sind Lieder mit sehr verschiedenen Musikrichtungen und man merkt, dass die Band ihre Musik nicht so ernst nimmt, da immer wieder witzige Anekdoten erzählt werden. Die Gruppe ist in Deutschland sehr bekannt und auch die Bandmitglieder stehen auf Deutschland.
 
30.1.2012 Peter 36 - Lila - Toll's Tay (2010)
Lila, eine Gruppe aus der Schweiz, hatte am letzten Samstag einen Auftritt im Sauschdall. Angekündigt war sie als Jazz Band, die auch rockige Sachen spielt. Von den rockigen Anklängen konnte ich allerdings nichts heraushören, da sie nur ein Lied von ihrer letzten CD spielten und der Rest improvisiert wurde. Ein tolles Konzert mit sehr guten und kreativen Musikern. Deshalb muß ich hier auch gleich die zweite und neueste CD von Lila spielen - Toll's Toy. Nähere Infos gibt es im Indernet unter www.lila-lila.li .
 
16.01.2012 Peter 35 - Tom Waits - Rain Dogs
Tom Waits neuntes Album "Rain Dogs" (1985) ist in mehrfacher Hinsicht ein Meilenstein seines Schaffens. Keith Richards ist zum ersten Mal zu hören (und wird auf späteren Alben wieder reinschauen), der Gitarrist Mark Ribot gibt seinen Einstand (woraus eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit wird) und auch seine Frau Kathleen Brennan wird erstmals als Mitautorin eines Songs genannt. Nach dem Vorgänger "Swordfishtrombones" macht "Rain Dogs" vor allem klar: Dieser Typ wird im Alter nicht brav werden ... im Gegenteil. Eine abwechslungsreiche Scheibe, die vom Rolling Stone zurecht als eine der besten 500 Platten aller Zeiten eingestuft wurde.

02.01.2012 Peter 34 - Rrick Wakeman - Journey to the Centre of the Earth
"Journey to the Centre of the Earth", oder auch die Reise zum Mittelpunkt der Erde, ist der wohl bekannteste Roman von Jules Verne. Rick Wakeman, mit seiner klassischen Ausbildung, verlies 1974 die Gruppe YES und wandte sich seinen Solo-Projekten zu. Am 18.1.1974 wurde "Journey to the Centre of the Earth" in der Royal Festival Hall of London ur-aufgeführt. Zusammen mit Rick Wakeman an den Tasteninstrumenten spielten das "Londoner Synphony Orchester" und "The English Chamber Chor" unter der Leitung von David Meashan. Der Erzähler war der Schauspieler David Hemmings. Die LP ist ein Live Mitschnitt des Konzerts.
 
30.12.2011 Michael 33 - Tangerine Dream - Le Parc
Tangerine Dream - zu Deutsch etwa Mandarinentraum - besteht seit 1967 und ist auch heute noch aktiv. Zunächst eher dem harten Rock zugetan, gilt Tangerine Dream heute als Pionier der elektronischen Musik. Im Laufe der Jahre zaehlten auch bekannte Groessen der deutschen elektronischen Musik wie Klaus Schulze und Christoph Franke zur Band.
 
30.12.2011 Michael 33 - Weihnachtsspecial mit "John Foxx & The Maths - Interplay" und "Tangerine Dream - Le Parc"
John Foxx (* 29. September 1947 in Chorley, England als Dennis Leigh) ist ein britischer Musiker und Grafikdesigner

Seine ehemalige Band Ultravox (Ausstieg 1979) hat sich ihren in den 80ern einen Namen gemacht. Nach seinem Ausstieg veröffentlicht(e) John Foxx seit 1980 ca. 40 Alben, die Hälfte davon in Kooperation mit anderen Musikern.
Seine Musik wird allgemein als recht kühle Form elektronischer Musik beschrieben. Das aktuelle Projekt mit Ben Edwards heißt John Foxx & The Maths
Web: http://blog.thequietman.co.uk/
 
19.12.2011 Peter 32 - Patti Smith - Dream of Life
Patti Smith machte nach "WAVE" eine längere Pause. Erst trennte sie sich von ihrem langjährigen Freund Allan Lannier und heiretete 1980 dann den Gitarristen Fred "Sonic" Smith (MC5, Sonic's Rendezvous Band). Die Lieder "Dancing Barefoot" und "Frederick" auf WAVE sind beide ihm gewidmet. 1982 kam dann ihr Sohn Jackson und 1987 ihre Tochter Jesse zur Welt. Nach 1980 zog sich Patti Smith fast vollständig aus dem Musikgeschäft zurück und zog nach St. Clair Shores, Michigan. 1988 erschien dann das heute gespielte Album "Dream of Life". Im Jahre 1994 starb dann ihr Mann Fred und kurz danach ihr Bruder Todd. 1996, als Ihr Sohn Jackson 14 Jahre alt war, beschloss sie, nach New York zu ziehen. Dort überredete sie Michael Stripe und Allan Ginsberg wieder auf Tour zu gehen.
Patti Smith veröffentlicht seit dieser Zeit wieder regelmäßig Alben und ist auch immer noch auf Tourneen zu erleben.
Mit dem heutigen Album "Dream of Life" beende ich die Serie über Patti Smith und ihre Band.
 
05.12.2011 Peter 31 - Patti Smith - Wave
Patti Smith begann 1974 Rock Musik zu spielen. Am Anfang mit Lenny Keye der Gitarre und Bass spielte. Dann kamen noch Ivan Kral (Gitarre und Bass), Jay Dee Daugherty (Schlagzeug) und Richard Sohl (Piano) dazu. Am Anfang spielten sie nur für sich, unterzeichneten aber 1975 einen Plattenvertrag bei Clive Davis von Arista Records als Patti Smith Group. In diesem Jahr spielten sie auch ihre erste LP Horses ein und veröffentlichten sie. Da zu dieser Zeit die Bekanntheit von Punk Rock wuchs, tourte die Gruppe durch die USA und Europa.
1976 erschien ihr zweite Album Radio Ethiopia. Das Album hatte schlechte Kritiken, enthält aber viele Lieder die die Fans gerne auf Konzerten hören.
1977 tourte die Gruppe in Tampa Florida. Patti Smith tanzte auf eine hohen Bühne und fiel dabei 5 Meter tief in den Orchester Graben. Dabei brach sie sich mehrere Nackenwirbel. Das brachte erst mal eine längere Bühnen Pause für Patti Smith mit sich.
1978 erschien dann das Allbum Easter, das erfolgreichste Album der Gruppe.
1979 veröffentlichten sie das Allbum Wave, ein weniger erfolgreiches Album aber mit den Liedern Frederick und Dancing Barefoot mit zwei sehr erfolgreichen Stücken. Genau diese Album spiele ich heute.
 
21.11.2011 Peter 30 - Patti Smith - Easter
Patti Smith wechselte 1967 nach New York und arbeitete dort in einem Buchladen zusammen mit der Poetin Lanet Hamil. Dort traf sie den Künstler Robert Mapplethorp, der später als Fotograph bekannt wurde. Mit ihm lebte sie mehrere Jahre zusammen. Von Mapplethorp stammen auch viele Fotografien von Patti Smith die die Patti Smith Group für ihre Platten Cover verwendet haben. 1969 begann Patti Smith Poesie zu verfassen und veröffentlichte sie in Zeitschriften wie ROCK und CREAM.
Sie reiste auch nach Frankreich wo sie unter anderem die Grabstätten Ihrer Idole Jim Morrison und Arthur Rimbaud besuchte.
1974 ermutigten sie Freunde ihre erste Singel zu veröffenlichen - Hey Joe.

Die heutige Platte Easter wurde 1978 veröffentlicht und ist das einzig kommerziell erfolgreiche Album der Gruppe. Besonders die Singel Because the Night war sehr erfolgreich und erreichet in GB Platz 5.
 
07.11.2011 Peter 29 - Patti Smith - Radio Ethiopia
Patti Smith wuchs in ärmeren Vrehältnissen auf. Ihre Mutter war Kellnerin und ihr Vater Fabrikarbeiter. In ihrer Jugend hatte sie eine stark religiöse Erziehung mit Bibelschule und wurde als Zeuge Jehovas erzogen. Als Teenager sagte sie sich von der organisierten Religion los, da sie sie beschränkte und interessierte sich mit 11 - 12 Jahren für Tibetischen Buddhismus.
Als Erwachsene sah sie parallelen der verschiedenen Religionen und erkannte: Religiöse Lehrsätze sind künstliche Gesetze für die man sich entscheiden kann ob man sie befolgt, oder nicht. 1964 absolvierte sie die Deptford Highschool und arbeitete danach in einer Fabrik.
1967 brachte sie ihre erste Tochter zur Welt, die sie allerdings zur Adoption freigab.
In der nächsten Sendung in zwei Wochen geht es weiter mit der LP Easter.
 
24.10.2011 Peter 28 - Patti Smith - Horses
Patti Smith ist sehr vielseitig begabt. Sie ist Punk- Rock Musikerin, Fotografin, Malerin, Lyrikerin und setzt sich für verscheidene Projekte ein. Geboren wurde sie am 30.12.1946 in Chicago als Patricia Lee Smith. Das Label ARISTA hat ihre ersten 5 Alben überarbeitet und als ORIGINAL ALBUM CLASSIC Box herausgebracht. In den nächsten Sendungen von Älles am Schdugg werde ich diese Alben alle nacheinander spielen. Das heutige Album HORSES ist ihr Deput Album das sie 1975 veröffentlichte und beinhaltet eine Mischung aus Rock und Dichtung / Poesie. Auf dem Album sind einige Lieder bereits in einem punkartigen Stiel gesungen und das zu einer Zeit als die Punkszene in New York gerade im entstehen war. Deshalb wird Patti Smith auch die Godmuther of Punk also die Taufpatin des Punk genannt. An dem Bonus Track MY GENERATION von THE WHO kann man den Punk schön hören. Dieses Lied spielte Patti Smith immer als Set Closer auf ihren Konzerten.
 
10.10.2011 Peter 27 - Led Zeppelin - Led Zeppelin III
Über Led Zeppelin muß man nicht viel sagen. Unzählige Hits von ihnen werden Tag ein Tag aus auf allen Sendern gespielt. Bis zur LP - Led Zeppelin II spielte die Band Hardrock Musik und gilt auch als ein Wegbereiter des Heavy Metal. Bei der nächsten LP - Led Zeppelin III blieb die Band allerdings ihrem bisherigen Stiel untreu und erweiterte die musikalische Bandbreit um Folkrock und Bluesrock. Mit dieser Mischung kamen die Kritiker absolut nicht zurecht. Die Kritiken waren vernichtend und es gab nur wenige positive Kritiken. Inzwischen ist das aber anders und das Album gilt als ein wichtiger Wendepunkt und eine Weiterentwicklung in der Bandgeschichte. Ein Leckerbissen für Leute mit einem breiteren Musikgeschmack.
 
26.09.2011 Peter 26 - Reinhard Mey - Leuchtfeuer
Der Liedermacher Reinhard Mey ist schon lange im Geschäft. Früher wurden seine Lieder im Radio tot gespielt und ich konnte sie nicht mehr hören. Neulich hat aber ein Gast in der Wissensstrahlung die CD Leuchtfeuer dabei gehabt und wollte gerne das Lied Sei Wachsam gespielt haben. Ich habe erst kurz vorgehört und fand dass er die Politiker dort wunderbar beschreibt. Inzwischen habe ich die CD und finde, dass man die Lieder durchaus inzwischen wieder anhören kann.
 
12.09.2011 Michael 25 - Robert Schroeder - Time Waves
Ein Werk aus der Hochzeit der Synthesizer-Musik.
Robert Schroeder ist Komponist sowie Designer und Entwickler für Synthesizer. Time Waves enstand im Jahr 1987.
1. The Turn Of A Dream
2. Waveshape Attack
3. Waveshape
4. Waveshape Decay
5. Love And Emotion
6. The Message
7. Imagine
8. Flowmotion
 
29.08.2011 Peter 24 - Alex Oriental Experience - Rockin Fantasy
Alex Oriental Experiance ist die Gruppe von Alex Wiska der am 3. März dieses Jahres mit 60 Jahren verstorben ist. Alex spielte bereits ab 12 Jahren Gitarre und brachte es in seinem Leben auf 40 Jahre Bühnenerfahrung. 1970 suchte Alex neue Erfahrungen, reiste in die Türkei und spielte dort in einer Rockband mit der er zwei goldene Schallplatten veröffentlichte. Bei diesem Aufenthalt lernte er auch die Saz, ein türkisches Folklore Instrument kennen und spielen. Alex lernte nicht nur die Saz zu spielen, er elektrifizierte die Saz euch mit einem Tonabnehmer und entwickelte daraus dann sein eigenes Instrument das er STIL nannte.
Nach seinem Aufenthalt wurde die STIL zu seinem Markenzeichen er baute die orientalischen Klänge in seine Musik ein, die eine Mischung aus Buggi, Funk, Blues und meditativen Elementen ist.
 
15.08.2011 Peter 23 - Trembling Bells mit Carbeth
Die Nu-Folk Band Trembling Bells wurde von dem Schlagzeuger und Sänger Alex Nailson gegründet. Ihr erstes Album Carbeth wurde 2009 veröffentlich. Zur Zeit besteht die Gruppe aus Lavinia Blackwall (keyboard, guitar, vocal), Alex Neilson (drums, vocal), Michael Hastings(guitar, vocal), Simon Shaw (bass guitar, vocal). Die Gruppe trat 2011 auf dem Klangbad Festival in Scheer auf.
 
01.08.2011 Peter 22 - Marillion mit Real to Reel
Im November kommen Marillion zusammen mit Saga nach Deutschland. Sie treten unter anderem in München und in Stuttgart auf. In der nächsten Awaken Sendung werden wir die zwei Gruppen ausführlich behandeln.
Die Stielrichtung von Marillion ist Neo Prog - eine Musikrichtung, bei der man eigentlich immer nur ganze Alben spielen sollte. Das Schaffen von Marillion wird durch ihre zwei Sänger in zwei Abschnitte geteilt. Von 1979 bis 1988 war Fish der Frontmann. Fish hat eine Stimme die man leicht mit Peter Gabriel von Genesis verwechselt, was man auf dem gespielten Album gut hören kann. Von 1989 bis heute singt Steve Hogarth, also auch auf den Konzerten im Herbst.
Real to Reel ist ein live Album, aufgenommen 1984 im Spectrum Montreal Canada und in der Leicaster De Montford Hall England.
 
18.07.2011 Peter 21 - Blockstop
Ich habe Blockstop aus Strassburg auf einem Konzert im französischen Molsheim (Rheingraben) gehört und war begeistert, von der Mischung aus Rap, HipHop und Jazz. Die Stimmung auf dem Konzert war wirklich super. Es waren auch von kleineren Kindern bis zu älteren Semestern alles vertreten und es war eine Wonne zuzusehen wie Franzosen feiern können.
Die Lieder von Blockstop kann man auch über ihre Seite aus dem Internet herunterladen - http://www.myspace.com/blockstop67 .
 
04.07.2011 Peter 20 - Ambros - Tauchen - Prokopetz mit Schaffnerlos
Das Konzeptalbum / Hörspiel Schaffnerlos wurde 1977 im Wiener Dialekt aufgenommen. Es handelt von dem letzten Tag des Schaffners Fritz (Fritzl) Knottek vor seiner Pension an dem nochmal das ganze Schaffnerleben an ihm verbeizieht, mit allen Höhen und Tiefen. In so einem Schaffnerleben hat sich die Situation bei der Wiener Tram auch radikal geändert, von der Respektionsperson Schaffner zur heutigen schaffnerlosen Tram mit Fahrkarten Automaten ohne Seele.
Schöne Beschreibung unserer Gesellschaft Richtung Automaten-Servicewüste. Leider wurde diese Album nicht so bekannt wie "Der Watzmann ruft".
 
20.06.2011 Peter 19 - Kraan mit Diamonds
Kraan wurde 1970 in Ulm gegründet und ist, mit einigen Unterbrechungen und Umbesetzungen, immer noch aktiv. Musikalisch zählen sie zum Jazzrock und Krautrock, lassen sich aber nur schwer einordnen.
Diamonds ist ihr letztes, 2010 erschienenes Album.
Am 27.5.2011 haben Sie zu ihrem 40 Jubiläum im Ulmer Zelt gespielt. War ein tolles Konzert bei dem die drei wieder mal alle Register gezogen haben. Die CD ist ja schon gut, aber live ist Kraan für mich noch besser.
 
06.06.2011 Michael 18 - Electric Light Orchestra mit dem 1974er-Album Eldorado. Symphonic Rock. Peter
23.05.2011 Peter 17 - CAMEL mit Mirage
Entstanden ist CAMEL als Peter Bardens zu der Band THE BREW kam, die aus Andrew Latimer, Andy Ward and Doug Ferguson bestand. CAMEL hatte ihren ersten großen Auftritt mit der Band Wishbone Ash. 1972 brachte die Band ihr erstes Album Camel heraus, das allerdings kein Erfolg war. 1974 kam dann, nach einem Wechsel des Labels, das zweite Album Mirage (Fata Morgana, Illusion) heraus.
CAMEL wird der Musikrichtung Progressive-Rock zugeordnet.
 
09.05.2011 Peter 16 - Patti Rothberg mit Between the 1 and the 9
Patti Rothberg wurde 1972 in NewYork geboren und entwickelte sich schon früh zum musikalischen Multitalent und zur Malerin. Ihr Genre ist Rock und Pop. Sie spielt Klavier, Bass und Gitarre und schreibt schöne Texte für ihre Lieder. Between the 1 and the 9 ist ihr 1996 erschienenes Debut Album das in USA und Europa gut verkauft wurde. 1994 hatte sie einen Auftritt im SWR3 New Pop Festival.
 
25.04.2011 Peter 15 - CD der Berliner Gruppe Formelwesen von 2009. Als Genre geben Sie "audiovisual pop extravaganza" an. Ich höre da aber auch Anleihen vom Jazz und experimenteller Musik heraus. Nähere Infos, Musik und Videos gibt es unter http://www.formelwesen.de .  
11.04.2011 Peter 14 - Moebius + Roedelius mit APROPOS CLUSTER
1969 wurde Kluster von Conrad Schnitzer, Dieter Moebius und Hans-Joachim Roedelius gegründet. Die Gruppe wirkte aktiv am entstehen des Krautrocks durch ihre experimentelle Musik mit. Nach zwei Alben verließ Conrad Schnitzer die Gruppe und die verbleibenden Mitglieder nannten die Gruppe in Cluster um. Die Musik auf den darauf folgenden Alben war immer experimentell, reichte aber auch bis in den Progressive Rock hinein. Cluster spielte auch mit anderen Musikern zusammen. Zwei Alben wurden mit dem NEU Musiker Michael Rother als Harmonia aufgenommen. Mitte der 70'er Jahre lernten sie Brian Eno auf einem Konzert kennen und nahmen auch mit ihm zwei Alben auf. Die Musiker legten mehrere Pausen ein und widmeten sich auch oft ihren Solo Projekten. Die CD APROPOS CLUSTER wurde nach einer Pause von 1989 bis 1990 augenommen. Vor ungefähr einem Jahr konnte ich, die inzwischen schon etwas älteren Herren, Moebius und Roedelius im Ulme Sauschdall sehen. War ein sehr beeindruckendes Konzert.
 
28.03.2011 Peter 13 - The Alarm wurde 1977 als The Toilets gegründet und schon bald in Seventeen umbenannt. 1981 bekam sie dann den Namen The Alarm und brachte 1983 ihr erstes Album Declaration heraus. Bekannt wurde die Gruppe durch die Tournee durch die USA zusammen mit U2. 1988 wurde dann im Wang Center of performing Art" in Bosten das Album ELECTRIC FOLKLORE LIVE eingespielt.  
14.03.2011 Jochen 12 - Anyone's Daughter aus Stuttgart - Piktors Verwandlungen von 1981
Piktors Verwandlungen wurde am 18.Januar 1981 in Heidelberg live aufgenommen. Die Platte verbindet ihre symphonische progrock Musik mit der Lyrik von Hermann Hesse. Die deutsch gesprochenen Beiträge werden von Harald Bareth vorgetragen.
 
28.02.2011 Peter 11 - Mavrang mit "Recordet Live in Ulm at Donaufest 2004"
Navrang ist die Band des Maultommel (Jew´s harp) Spielers Aron Szilagyi aus Ungarn. Aron hat die Maultrommel schon mit der Muttermilch aufgesogen , da sein Vater ein Maultrommel Schmid war. Am 25.9.2004 war Navrang auf das Donaufest eingeladen und dort hatten Sie einen Live Auftritt, auf dem diese CD entstand. Über die Band Navrang findet man nur wenig Informationen im Interet, na ja vielleicht auch nur in dem Teil des Internets bei dem ich auch was verstehe. Die CD habe ich von meinem Freund Christan erhalten, der damals auf dem Donaufest war und schon von weitem von der Maultrommel dominierten Musik angezogen wurde. Er hat dann das ganze Navrang Konzert fasziniert angehört und nach dem Konzert noch gewartet, bis er die CD käuflich erwerben konnte. Und genau diese CD spielen wir heute.
 
14.2.2011 Peter 10 - Die Krautrock Gruppe NEU! mit Ihrer ersten LP.
Gegründet wurde NEU! 1971 von Klaus Dinger und Michael Rother als ein "Ableger" von Kraftwerk wurde das erste Album in vier Nächten aufgenommen. Die Gruppe wollte Musik machen, die nicht am Reißbrett entsteht, über Grenzen hinaus geht, nicht im klein-klein hängen bleibt und non-verbal zwischen den Musikern entsteht. Auch sollte die Musik nicht ein Echo der bestehenden Musik sein.
Das ist ihnen auch gelungen, mit einer LP die zu ihrer Zeit revolutionär war und die viele nicht verstanden haben, sich aber verhältnismäßig viel verkaufte. Für viele Musiker war sie aber eine Inspiration für ihre Arbeit. Herbert Grönemayer hat sich Ende der 90'er Jahre 1,5 Jahre Zeit genommen die Platten von NEU! wieder zu veröffentlichen die es nun als 4-fach LP und als digital Box wieder im Handel gibt.
 
31.1.2011 Peter 9 - Zum Tod von CAPTAIN BEEFHEART am 17.Dez. 2010, heute seine Platte (CD) TROUT MASK REPLICA. Die Platte ist ein sehr komplexes Werk mit seiner rauhen Stimme und experimentaler Musik mit sehr surrealen Texten. Die Platte war nach seinem erscheinen 1969 kein Erfolg, wie auch die anderen Platten von CAPTAIN BEEFHEART. Deshalb entschloss er sich 1985 seine Karriere als Musiker aufzugeben und sich, sehr erfolgreich, der Malerei zu widmen. Erst nach dem Beenden seiner Musikerkariere erkannten die Kritiker und Musik Freunde was er da eigentlich für eine Musik aufgenommen hat. Im Jhre 2003 veröffentlichte das Rolling Stones Magazin die Liste The 500 Greatest Albums of all Times auf der TROUT MASK REPLICA auf Platz 58 zu finden war.  
17.1.2011 Peter 8 - Udo Lindenberg ist zur Zeit wieder in aller Munde (Besser in den Nachrichten). Viele werden allerdings viele Lieder von ihm gar nicht kennen. Gut die größten Hits kennt wahrscheinlich jeder aber außerdem gibt es noch andere Lieder von Ihm die man anhören kann. Bei seinen Liedern gibt es Texte, die Panik spezifisch sich von den sonstigen deutsch gesungenen Liedern abheben.  
6.1.2011 Peter 7 - Weihnachtsspecial: "Welcome back my friends to the show that never ends - Emerson Lake & Palmer" (ELP).
ELP wurde im Jahre 1970 von dem Keyboarder Keith Emerson, dem Bassist und Sänger Greg Lake und dem Schlagzeuger Carl Palmer gegründet .
ELP gilt als eine britische Supergroup, die der Stilrichtung des Progressive Rock zuzurechnen ist und diese in der Frühzeit entscheidend mitprägte.
Die ersten Alben waren 1970 - Emerson, Lake & Palmer, 1971 - Tarkus, 1971 - Pictures at an Exhibition, 1972 - Trilogy und 1973 - Brain Salad Surgery.
Die Musik dieser Alben wurde auf den Welttourneen Get Me A Ladder und Brain Salad Surgery gespielt. Einige der dort entstandenen Aufnahm wurden zu dem dreifach Life Album "Welcome back my friends to the show that never ends" zusammengestellt. Sehr komplexe, pompöde Musik, Progressive Rock vom Feinsten halt.
 
3.1.2011 Peter 6 - Johnny Guitar Watson war ein einflussreicher US-amerikanischer Blues-, Soul- und Funk-Musiker der 1950er- bis 1990er-Jahre. Warum ich gerade Heute die LP "A Real Mother for Ya" von 1977 spiele, hat einen einfachen Grund. JGW war auch in anderen Band's sehr aktiv und hat unter anderem auch mit Frank Zappa gespielt. Zu hören ist er auf One Size Fits All (1975), # Frank Zappa: Them Or Us (1984) und Frank Zappa: Meets the Mothers of Prevention (1985), von denen wir in der Langen Zappa Nacht bestimmt auch einiges spielen.
 
20.12.2010 Peter 5 - Es ist Weihnachtszeit und ich kenne nur eine CD mit Weihnachtsliedern die ich von vorn bis hinten anhören kann. Dazu müssen die Lieder der CD schon gute Texte haben oder interessanter gespielt sein als bei den tausend anderen CD's mit Weihnachtsliedern.
Genau diese zwei Eigenschaften haben die Weihnachtslieder von "Die roten ROSEN" auf der 1999 erschienen CD "wir WARTEN auf's Christkind ..".
Wer bei dem Band Namen an die Toten Hosen erinnert wird, liegt allerdings genau richtig. "Die roten ROSEN" sind ein Pseudonym der Band unter dem sie schon mehrere Alben veröffentlich hat..
Weihnachtslieder und Punk Rock haben noch nie so gut zusammen gepasst.
 
6.12.2010 Peter 4 - Heute gehen wir mal in die Metal Ecke mit Van Canto und dem Album "a storm to come" Metal Bands brauchen für Ihre Musik nun mal Schlagzeug, Rhythmus- und Sologitarren, Bass und Keyboards. Aber wenn man Van Canto live auf der Bühne sieht, steht da nur ein Schlagzeug, eine Sängerin und 4 Sänger. Bei Van Canto werden die fehlenden Instrumente durch A Cappella Gesang ersetzt. Kann man sich am Anfang nicht so richtig vorstellen, hört sich aber sehr gut an. Zu hören gibt es Stücke von Cover-Versionen wie "Battery" (Metallica) bis hin zu Eigenkompositionen. Stephi Bachmeir wird mit im Studio sein und uns von ihren Eindrücken beim Van Canto Konzert erzählen.
a storm to come
 
22.11.2010 Peter 3 - Gute Liedermacher haben die Gabe, dem Volk auf's Maul zu schaun. Das zusammen mit dem speziellen Humor der Österreicher ergibt wunderbare Texte bei denen man die eine oder andere Situation des Lebens wiederfindet.
Reinhard Fendrich ist so ein Liedermacher der seit 1981 aktiv ist und erst vor wenigen Tagen in Ulm im Roxy einen Auftritt mit seinem neuen Programm "Meine Zeit" hatte.
Bei Älles am Schdugg gibt es heute das 1983'er Album "A winzig klaner Tropfen Zeit". Das Album ist eine Kompilation mit zum Teil bekannten Liedern.
 
8.11.2010 Peter 2 - Älles am Schdugg heute mit dem Fusion (Jazzrock, Rockjazz) Album "School Days" des Bassisten Stanley Clarke.
Stanley Clarke war Mitglied der Fusion Band "Return to Forever" von Chick Corea und veröffentlichte 1976, in der Hochzeit des Fusion, sein Solo Album "School Days". Stanley Clarke gehört zu den besten Bassisten der Fusion Ära. Auf School Days spielt Stanley Electric Bass Guitar, Piccolo Bass Guitar, accustic Piano, Accustic Bass und singt.
 
25.10.2010 Peter 1 - Sendungsstart mit Manfred Mann's Earth Band - SolarFire
Nach "Manfred Mann's Earth Band", "Glorified Magnified" und "Messin" 1973 das vierte Album der Gruppe. Nach den mehr Bluesrock lastigen Platten die erste Platte mit ihrem unverwechselbaren "Procressive Rock" Stiel mit langen Instrumentalteile, von Orgel, Mini Moog und E-Gitarre. Die Platte ist eine Rock-Adaption von Gustav Holsts Orchestersuite "Die Planeten".
 



In Standby

Datum Moderator Gespielter Tonträger Verhindert
       
  Peter Bob Ruthmans Steel Cello Ensemble  
  Peter Grobschnitt mit Rockpommels Land