Über Raum und Zeit - Struktur und Schicksal des Universums

25 Jahre AAU - Festvortrag von Prof. Dr. Rudolf A. Treumann

Laut Immanuel Kant sind Raum und Zeit die beiden a priori gegebenen Erkenntnisformen des Menschen, die nicht weiter hinterfragt werden können und nicht weiter hinterfragt zu werden brauchen. Die Physik hat uns eines anderen belehrt. Der Raum, den wir unser Universum nennen, ist die Bühne aller Naturvorgänge. Von ihm wissen wir mit großer Sicherheit, dass er mit den Verteilungen der Energie im Universum zu tun hat. Anders steht es um die Zeit. Für sie gibt es bis heute keine endgültige physikalische Erklärung. Beide sind, so glauben wir, am "Anfang des Universums" entstanden. Der Unterschied zwischen Raum und Zeit ist aber schwerwiegend für alle naturwissenschaftliche Erkenntnis. Dieser Vortrag versucht, unser gegenwärtiges fundiertes Wissen über diese beiden "Substanzen" zu beleuchten. Er stellt die Geschichte von Raum und Zeit als Geschichte des Universums dar. Eine abschließende Antwort auf die Frage nach der Zeit und dem Schicksal des Universums entzieht sich aber unserem Vermögen, weil eine solche Antwort grundsätzlich nicht in wissenschaftlicher Reichweite liegt. Sie erforderte eine Unmöglichkeit: Dass wir uns außerhalb des Universums stellen könnten.

Ref.: Prof. Dr. Rudolf A. Treumann, Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik und Ludwig Maximilians Universität München

Freitag, 24. Oktober 2003, 19.30 Uhr
Haus der Begegnung, Ulm
Kostenbeitrag: EUR 4.00 (3.00)