Die Saturnbedeckung vom 03.11.2001

Ein Erlebnisbericht

Am frühen Abend des 03.11.2001 trafen sich 6 Vereinsmitglieder um die Bedeckung des Saturns durch den Mond zu beobachten. Der Beobachtungsort war auf einem Feldweg in der Nähe von Altheim/Alb. Das Wetter war fast optimal. Klarer Himmel, allerdings war die Luftfeuchtigkeit recht hoch. Die Temperatur war für die Jahreszeit normal; um den Gefrierpunkt.
Gegen 21.00 Uhr waren alle Beobachtungsgeräte aufgebaut. Mehrere Ferngläser, ein 6 Zoll Dobson und ein 5 Zoll Refractor. Da noch eine Stunde Zeit war konnten wir uns anderen Beobachtungsobjekten widmen. Die Sommersternbilder waren hoch am Horizont. Ebenso war Mars tief im Süden zu sehen. Das strahlenste Objekt am Himmel war aber natürlich der fast volle Mond (2 Tage nach Vollmond). Ein wenig links davon war auch Saturn zu sehen. Um 22.00 Uhr stieg bei uns langsam die Spannung und jeder richtete sein Beobachtungsinstument auf die beiden Hauptdarsteller der Nacht. Der erste Kontakt war gegen 22.05 Uhr und es war faszinierend zu beoachten wie sich der Mond vor Saturn schob. Von allen Seiten war ein OHHHH und AHHHH zu hören und jeder Genoß das Schauspiel. Als Saturn vollständig verschwunden war, hatten wir genug Zeit (ca. 1h) um unsere Eindrücke den anderen mitzuteilen. Ein paar sehr helle Sternschnuppen ließen uns immer wieder überrascht in den wunderschönen Sternenhimmel schauen.
Wir konnten das Auftauchen von Saturn kaum abwarten. Da Saturn auf der Schattenseite des Mondes zu sehen sein würde, war das Ereignis noch spektakulärer. Um 23.10 Uhr tauchte Saturn plötzlich aus dem Nichts wieder auf. Zuerst nur die Ringkante und langsam schob sich der gesamten Planet hinter dem Mond hervor. Die Bilder sind mit einem 5 Zoll Refractor entstanden. Okularprojektion, 10m Brennweite.
Film: Kodak Elite 200.


Text: Rudolf Betker, AAU (2002)
Die Saturnbedeckung vom 03.11.2001 (1)
Die Saturnbedeckung vom 03.11.2001 (2)
Die Saturnbedeckung vom 03.11.2001 (3)
Die Saturnbedeckung vom 03.11.2001 (4)