AAU-Jugendgruppe

Bericht: Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg (ITV) 1998
Das ITV ist das größte Treffen von Amateur- und Hobbyastronomen in Deutschland. Also keine Frage, daß wir, die im Fort Unterer Eselsberg ansässige Astronomische Arbeitsgruppe Ulm (AAU) auch 1998 wieder daran teilnahm.
Das Treffen am Vogelsberg in Hessen, östlich von Frankfurt fand auf einem Sportplatz in tiefster Provinz, also auch weitab von störenden Stadtlichtern statt. Dort campten über 300 Teilnehmer, von interessierten Laien, bis zu High-Tech-Fanatikern war alles vertreten. Dies zeigte sich auch an der Bandbreite der mitgebrachten Teleskope und Ferngläser, durch die man gemeinsam den Wundern des Sternenhimmels frönen wollte. Zu bestaunen gab es "süße" handliche, in einen Aktenkoffer passende Eigenbauten, genauso wie nur durch hohe Leitern zu nutzende Ungetüme, zu deren Transport schon Anhänger vonnöten sind.
Leider gab es nur sehr wenig Gelegenheit, alle diese Wunderwerke zu testen, da es Petrus weniger gut meinte und nur für circa eine Stunde freien Blick auf die Sterne gestattete. Kompensiert wurde das aber durch teilweisen blauen Himmel tagsüber, der atemberaubende Beobachtungen der Sonne erlaubte.
Der Stimmung tat das mäßige Wetter aber keinen Abbruch, so daß die vier Tage nach Himmelfahrt, an denen das ITV stattfand, trotzdem nicht langweilig wurden. Durch angeregte Fachsimpelei, Tips und Tricks zum Eigenbau, sowie nette Vorträge, Gespräche und Kartenspiele im Sportheim konnte man sich dennoch gut die Abende vertreiben.
Höhepunkt war die Preisverleihung für die originellsten Neuheiten, die unter anderem mit einer Stahlschraube zur Verwendung für künftige Projekte honoriert wurden. Es ging also nicht unbedingt bierernst zu und es wurde für jeden etwas geboten. Überhaupt sind solche Teleskoptreffen, wie z.B. auch das Schwäbische Amateur- und Fernrohrtreffen SAFT und das ITV gute Gelegenheiten, sich über die Amateurastronomie allgemein zu informieren, Flohmärkte bieten Gelegenheit Geräte billig zu erwerben und dort auch gleich zu testen.
Text: Johannes Kerner, AAU-Jugendgruppe (1999)