Die subatomare Struktur der Materie

Kurztext zu einem Vortrag

Die subatomare Struktur der Materie Frage: Was geschieht, wenn man einen materiellen Gegenstand räumlich unterteilt und dabei zerlegt und mit der Zerlegung weiter und werter fortfährt? Die Atomistiker sagen: Wir kommen zu einem Ende des Teilens, dem ATOM
Die Kontinuumstheoretiker sagen: Wir kommen zu einem Teilen ohne Ende.

Dabei stellen sich Probleme für Beide ein: - das der scheinbaren - oder wirklichen - Unvergänglichkeit der Materie - die scheinbare - oder wirkliche - unbegrenzte Verwandlungsfähigkeit der Materie

Es sieht zur Zeit so aus, als ob eine Synthese zwischen beiden Konzepten möglich wäre, denn die Teilchen des Atoms können "Atome des Atoms" sein, weil das Atom zu Unrecht seinen Namen trägt!

Das Verständnis des Atoms hat sich geklärt, aber die physikalisch gedanklichen Komplikationen bewirken, , dass die Materie rätselvoller denn je erscheint.
Es sind hauptsächlich vier Komplikationen, bzw. vier Schritte in die Unanschaulichkeit, die zu betrachten sind:

1. die diskrete Struktur (Quantelung) der Materie
2. Statistische Wahrscheinlichkeiten
3. Die Doppelnatur der Teilchen
4. Die chaotische Phase der Elementarteilchen


Text: Manfred Wilhelm, AAU (2000)