AAU-Info

Partnervereine von Teleskop-Service in Deutschland

Die Astronomische Arbeitsgruppe Ulm e.V. (AAU) wurde 1978 gegründet. Damals schlossen sich ca. 20 Sternfreunde zusammen, um sich gemeinsam dem faszinierenden Hobby der Astronomie zu widmen.
Die AAU besteht derzeit aus ca. 30 Mitgliedern. Im Jahr 2008 feierte die AAU ihren 30. Geburtstag.
Die AAU will mit ihrer Tätigkeit Interesse für die Himmelskunde wecken. Auch wer als Einsteiger auf dem Gebiet der Astronomie noch kein Experte ist, aber Interesse an der Faszination der Astronomie hat, ist stets willkommen. Das 99" onMouseOver="window.status='AAU - Kontakt zur AAU';return true" onMouseOut="window.status='AAU';return true">Jahresprogramm kann hier betrachtet oder auch heruntergeladen werden.
Himmel beobachten
Seit 1990 gibt es eine sehr aktive AAU-Jugendgruppe. Seit 1995 hat die AAU auch die Möglichkeit, Astronomie am vereinseigenen PC zu veranschaulichen. Astrofotografie, in letzter Zeit verstärkt Sonnenbeobachtung, Meteorastronomie, Instrumentenbau und Astronomie auf dem PC sind interessante Betätigungsfelder der AAU. Aber auch 'nur' das Erlebnis einer sternklaren Nacht (fernab künstlicher Lichtquellen der Stadt) kommt nicht zu kurz. Schon mit einem einfachen Fernglas ist das Auffinden und Beobachten interessanter Himmelsobjekte möglich.
Himmel beobachten
Seit September 2007 ist die AAU auch bei Radio free FM mit der Sendung Wissensstrahlung aktiv. Die Wissensstrahlung wird alle 14 Tage am Sonntag von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr auf 102, 60 MHz (terrestrisch), im Kabel oder im Internet über Livestream ausgestrahlt.
Haben Sie Interesse? - Besuchen Sie uns doch einmal!
[Kontakt zur AAU]  [Aktuell/Neues]